Bildung




Wir realisieren sozio-kulturelle Workshops und künstlerisch-soziokulturelle Projekte, um die Menschen der Region anzuregen, ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben, zu erweitern und sich damit gezielt und aktiv in die Gestaltung ihres ländlichen Lebensraumes einzubringen

In diesem Rahmen bieten wir erprobte und maßgeschneiderte Workshop-Konzepte an – kontaktieren sie uns gerne bei Interesse.

Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen können wir Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort realisieren oder z.B. bei unserem Kooperationspartner vor Ort, dem ABC Bildungs- und Tagungszentrum.

Technikverleih




Ihr wollte euer eigenes Filmprojekt umsetzen oder sogar einen Spielfilm drehen aber euch fehlt das richtige Equipment?

Kein Problem! Bei uns könnt ihr alles von IPads bis zu Dollys ausleihen. KOntaktiert uns einfach.

Projekte




 

Eine Auswahl:

  • 2013–2017 Filmprojekt „Hotel California“ und die Fortsetzung „Big Earth“ (mit den Kooperationspartnern ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. und Filmproduktion DirectorsCut). Geflüchtete produzierten gemeinsam mit Menschen aus der Region einen Kurzspielfilm unter nahezu professionellen Bedingungen.
  • 2016–2019 „Alles auf Anfang” Filmarbeit mit jungen Geflüchteten in der Region. Workshops und Seminare zur Förderung von Medien- und Sprachkompetenz / Selbstwirksamkeit und Unterstützung beim „Ankommen“
  • 2017–2019 Women*Only / Weltfrauen – (inter-)kulturelles Projekt mit Frauen
  • 2018 Plattdüütsch-Film-Projekt mit Grundschüler*innen in Steinkirchen und Geflüchteten als Filmemacher*innen
  • 2018–2019 Filmprojekt „Adamstown“ – inklusives Inter-Generationen-Projekt 
  • Seit 2019 hat die HMW ihre Angebote um Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche  und Theater-Sprach-Feriencamps für junge Menschen mit und ohne Migrationsbiografie erweitert.
  • Für 2020 war das Theater-Austausch-Projekt „Focomotion“ mit Kolumbien geplant, das Corona-bedingt verschoben werden musste und nun in 2022 stattfinden soll.

Aktuelle Veranstaltungen