Kurzspielfim «Mittenmank im Leben»

Wie geplant konnten wir in Kooperation mit der Theaterwerkstatt der Stiftung Leben und Arbeiten ein soziokulturelles Filmprojekt umsetzen. Die Teilnehmendenakquise bei den beteiligten Projektpartner*innen startete im August; die Veranstaltung fand im Oktober sowie eine gemeinsame Auswertung im November und Dezember statt. 

Während 9 Tagen arbeiteten im Oktober knapp 40 Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen in der medien- und theaterpädagogischen Veranstaltung “Herbst.Theater.Sprache”. Sie lebten und arbeiteten während dieser Zeit im ABC Bildungs- und Tagungszentrum, wo sie auch außerhalb der Programmstunden regen Kontakt pflegten. Im Ideenworkshop erarbeiteten die Teilnehmenden mit Unterstützung unserer, in theater- und medienmethoden geschulten, Teamer*Innen einzelne Szenen rund um das Thema „Freundschaft und Liebe“. 

Unterstützt von Filmprofis, drehten die Teilnehmenden ausgewählte Szenen, die zu einem Videoclip zusammengefügt wurden. Die Teilnehmenden arbeiteten sowohl vor als auch hinter der Kamera.

An der Oberfläche wurde alltagsnah und niedrigschwellig zu Beziehungen, Liebe und Wünschen gearbeitet. Nach und nach wurden dadurch komplexere Fragestellungen nach Vielfalt, Toleranz, Identitäten und Selbstbestimmung thematisiert.

 

Das Projekt wurde gefördert duch den Landschaftsverband Stade